Willkommen auf der Website der Gemeinde Regionale Zivilschutzorganisation Olten



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
vorheriger Bereich | nächster Bereich

Betreuung

Die Betreuung ist mit rund 145 Angehörigen des Zivilschutzes der zweitgrösste Bereich der Regionalen Zivilschutzorganisation Olten. Unter der Führung von Chef Betreuung Raffael Keller werden mögliche Situationen im Ernstfall geübt und wertvolle Einsätze im Dienst der Gesellschaft geleistet.

Der Dienst im Bereich Betreuung wird vom Leistungskatalog des Kantons vorgegeben. Die darin vorgeschriebenen Module werden in regelmässigen Abständen in Form von Wiederholungskursen geübt und überprüft. Ein gutes Beispiel dafür ist die Übung Massenimpfstelle, bei der in Zusammenarbeit mit dem Kantonsarzt ein ganzheitliches Konzept für ein Pandemie-Impfzentrum erarbeitet wurde. Dieses ist nun – dank der Überprüfung und den dadurch gewonnenen Informationen – im Ernstfall einsatzbereit.
Aber auch die vielen WKs im Dienst der Gesellschaft, wie zum Beispiel der Umzug der Patienten vom Allerheiligenberg auf umliegende Stationen, sind wichtige Einsätze. «Das tolle an der Betreuung ist, dass der Mensch im Vordergrund steht und man bei der Arbeit oft ein direktes Feedback bekommt» sagt Raffael Keller, Chef Betreuung.

Für die Betreuung dienen Personen mit den verschiedensten beruflichen Hintergründen. Nur schon im zehnköpfigen Betreuungskader sind so unterschiedliche Berufe wie Zimmermann, Kaufmann, Krankenpfleger, Zugverkehrsleiter oder Universitätsdozent vertreten. Dieses vielseitige Know-how wird möglichst effektiv in den diversen Funktionen und Tätigkeiten eingesetzt.

Raffael Keller
Chef Betreuung Raffael Keller

zur Übersicht