Willkommen auf der Website der Gemeinde Regionale Zivilschutzorganisation Olten



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Veteranenverein hat nun auch ein Jahresprogramm

Vor fünf Jahren gegründet, hielt der Veteranenverein ehemaliger Zivilschützer der Regionalen Zivilschutzorganisation Olten im letzten Jahr das erste Mal eine Generalversammlung abgehalten. Dies im Rahmen des Tagesrapports des Zivilschutzkaders Mitte September 2017. Auch in diesem Jahr fand die nun bereits zweite Generalversammlung im selben Rahmen statt. Präsident Christian Bühlmann verhehlte nicht, dass man als Verein "gewisse Startschwierigkeiten" hatte. Zumindest bei den Mitgliedern geht’s aber nun aufwärts: Waren es letztes Jahr noch 14, so sind es nun bereits 17.

Bühlmann stellte an der GV erstmals ein ausführliches Tätigkeitsprogramm vor, das allerdings noch provisorisch ist. Neben speziellen Anlässen wie dem Neujahrs-Apéro oder einem Besuch im Zivilschutz-Museum in Zürich soll es monatlich einen geben. Zudem sind Einsätze zugunsten der Gemeinschaft und für den Oltner Herzlauf geplant. "Es steckt alles viel Freiwilligkeit dahinter, es wird kein Aufgebot mehr geben", sagte Präsident Bühlmann mit einem Augenzwinkern. Ebenfalls ein Thema war an der GV ein eigenes Logo für den Verein oder Merchandising-Artikel.

Die Mitgliederbeiträge wurden bei 40 Franken pro Jahr belassen. Derzeit hat der Verein aufgrund der kaum getätigten Ausgaben ein Vermögen von rund 1000 Franken. Das Budget für das nächste Jahr beträgt rund 1700 Franken. Im Vorstand gab es zudem ein erstes Mal nach der Gründung eine Änderung: Dieter Ulrich ersetzt Imre Csillag. Neben Ulrich ist weiterhin Präsident Bühlmann und Kurt Hubschmid darin vertreten.

separater Hinweis (wie letztes Jahr): Wer Interesse an einer Mitgliedschaft hat, meldet sich bei Vereinspräsident Christian Bühlmann, cbuehlmann@hotmail.com oder 079 395 47 74.


Vorstand Veteranenverein
Der Vorstand von links nach rechts: Dieter Ulrich, Präsident Christian Bühlmann und Kurt Hubschmid.

Datum der Pressemitteilung 5. Okt. 2018